Schüler-Besuch im Bayer Forschungszentrum Wuppertal: Ein Blog-Beitrag des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Bergisch-Gladbach

Die nächste Gewinner-Klasse unseres „Out of the box“-Wettbewerbs hat uns besucht: Der Projektkurs Immunbiologie/Pharmazie und Schüler des LK Chemie um Lehrerin Monika Klose des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Bergisch-Gladbach war für einen Tag bei uns im Pharma-Forschungs- & Entwicklungszentrum Wuppertal.

Frau Klose hatte im vergangenen Jahr an unserer Lehrerfortbildung zur Pharma-Forschung in Wuppertal teilgenommen und sagte damals schon „Wenn das meine Schüler sehen könnten!“.

Nun hatten sie als Gewinner unseres Wettbewerbs die Gelegenheit hierzu und verbrachten einen ganzen Tag in unseren verschiedenen Forschungslaboren.

Ihre Erlebnisse hierbei schildern sie in einem Bericht auf der Schul-Homepage: Ein Tag im Pharmaforschungszentrum Wuppertal.

Uns war bewusst, dass es ein herausforderndes Programm war und sicher nicht alle Stationen für jeden Schüler gleichermaßen interessant waren. Doch so war für jede Ausrichtung etwas dabei – für die Chemie- oder Medizin-Interessierten ebenso wie für die Technik-„Freaks“. 

Den Forscherkollegen, die sich viel Zeit für die Schüler genommen haben, und uns vom Baylab hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Wir sagen DANKE für den Besuch!