Happy Birthday, Baylab Polen!

Am vergangenen Samstag feierte das Baylab Polen sein siebenjähriges Jubiläum und seine Wiedereröffnung. Mit über 70 Freunden - jungen und erwachsenen Gästen - wurde zudem ein neuer Workshop zum Thema "Jagd auf den CO2-Fußabdruck" (Tropem śladu węglowego) vorgestellt.

Es ist schwer zu glauben, dass es bereits 7 Jahre her ist, dass das Baylab Polen im Oktober 2012 eröffnet wurde. Während dieser Zeit ist es uns gelungen, wertvolle, langfristige Partnerschaften und Freundschaften aufzubauen und rund 10 science-popularization awards zu gewinnen. Unter unseren Gästen waren wichtige Vertreter aus Wissenschaft, Regierungs- und internationalen Organisationen, Universitäten und Medien.

"Ich bin ein starker Unterstützer des Baylabs seit dem ersten Tag, an dem ich davon hörte. Jeder kleine Schritt, den wir in der Wissenschaftsförderung tun, ist ein Schritt in unsere Zukunft, der uns Hoffnung gibt, dass die Gesellschaft wissenschaftlichen Fakten vertraut und gegen Mythen kämpft", sagte Prof. Ewa Bartnik, Biologin und Wissenschaftsliebhaberin.

Der 7. Geburtstag des Baylab Polen war auch die Premiere eines neuen Workshops zum Thema "Jagd auf den CO2-Fußabdruck", der auf den Versprechungen und dem Beitrag von Bayer basiert, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. In diesem Workshop liegt der Fokus ganz auf den Themen Treibhaus-Effekt, Sauerstoff, CO2 und wie jeder von uns zu einer gesünderen Umwelt beitragen kann.

Gleichzeitig wurden unsere kleinen Gäste über den CO2-Fußabdruck informiert und die Erwachsenen zu einer Diskussionsrunde zum Thema Klimawandel eingeladen. Atmosphärenphysikerin Aleksandra Kardaś, Ph.D., führte eine Debatte, in der sie mit Mythen kämpfte und die Wissenschaft hinter dem CO2 erklärte.

Der 7. Jahrestag brachte uns auch dazu, einen Blick auf die folgenden Zahlen zu werfen, die uns besonders stolz machen:

  • 13 Workshop-Themen - mit Schwerpunkten in Medizin und Nachhaltigkeit,
  • 100 Moderatoren - Studenten von Spitzenuniversitäten, die bei uns zu Pädagogen werden und uns mit ihrem Wissen aus dem Studium unterstützen; sie alle erhielten Praktikumszeugnisse,
  • 16.000 Facebook fans - Folgen auch Sie uns unter www.fb.com/baylabpolska,
  • 300.000 Menschen, die an Workshops, VR-Präsentationen etc. teilgenommen haben ... Wir sind stolz auf diese Zahl, die durch unsere tollen Partnerschaften mit Universitäten, Wissenschaftsorganisationen und nicht zuletzt unseren Geschäftskollegen erreicht werden konnte.

    Bald beginnt die neue Saison Workshops und Open Science Samstage und wir können es kaum erwarten, das achtjährige Jubiläum zu feiern!