"Careers within Medicine" – in medizinische Berufe hineinschnuppern

Zu der Veranstaltung "Careers within Medicine" im Baylab UK kamen Schüler und Studenten aus Gloucester, Southampton und Kent sowie aus Reading, um in eine Vielzahl medizinischer Berufe hineinzuschnuppern.

Rund 140 Personen, darunter Schüler und Studenten im Alter von 10-18 Jahren, nahmen im April an den Workshops im Baylab und in den Bayer Büroräumen im Green Park, Reading, teil. Die jungen Teilnehmer lernten, wie man Blut entnimmt, EKGs (Herztests) durchführt sowie Wunden näht und konnten sogar ihre Koordinationsfähigkeiten durch eine simulierte Schlüssellochoperation testen. Zudem erfuhren sie, wie man Bilder der Augen aufnimmt, das Innenohr untersucht und den Sauerstoffgehalt misst und erhielten so einen Einblick in Tätigkeiten aus der Welt der Medizin und Wissenschaft.

"Die Schüler waren sehr engagiert und interessiert und viele hatten bereits klare Vorstellungen davon, wo sie beruflich hinwollen", sagte Dr. Mark Dallas, Außerordentlicher Professor für Zelluläre Neurowissenschaften an der University of Reading School of Pharmacy. "In unseren Workshops ging es darum, ihnen die Augen für alle Möglichkeiten zu öffnen, die in der Welt der Medizin und Wissenschaft auf sie warten. Unabhängig von den Noten der Schüler gibt es viele wirklich gute Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen, an die sie vielleicht noch nicht gedacht haben – wie z.B. in der Pharmazie, als Röntgenassistent, Physiologe oder sogar als Sanitäter – und das ist die Botschaft, die wir heute zu vermitteln versucht haben."

Dank der Freiwilligen von "Becoming a Doctor" (www.becomingadr.org – eine Organisation, die Menschen hilft, eine Karriere in der Medizin und verwandten Gesundheitsberufen zu verfolgen) hatten die teilnehmenden Schüler und Studenten die Möglichkeiten mit praktizierenden Ärzten und Medizinstudenten zu sprechen. Zu den Freiwilligen gehörten Dr. Guleed Adan, Academic Clinical Fellow mit Schwerpunkt Neurologie, und Dr. Rebecca Kuruvilla – Academic Fellow mit Schwerpunkt klinische Pharmakologie und Therapeutika. Zusammen mit Herrn Rajiv Sethi, Student in London und klinischer Entrepreneur Fellow am NHS England, konnten sie ihrem Publikum faszinierende Einblicke in eine medizinische Laufbahn geben – wertvolle Erkenntnisse, die für junge Studenten oft nicht ohne weiteres zugänglich sind.

Raj Sethi, erklärte: "Tage wie diese sind großartig, um den Austausch mit erfahrenen Menschen zu ermöglichen. Wir unterstützen Organisationen wie Schulen, Hochschulen und Krankenhäuser bei der Förderung angehender medizinischer Fachkräfte und bei der Durchführung der National Health Careers Conference, der größten Veranstaltung für angehende Mediziner in Großbritannien (www.healthcareers.live). Es ist schön zu sehen, dass Bayer direkt mit Schulen und Organisationen der Branche zusammenarbeitet, und wir sind bestrebt, dieses Engagement fortzusetzen."

Darüberhinaus gab Dr. Martin Christlieb, Onkologie, Oxford University, einen faszinierenden und unterhaltsamen Workshop, in dem er über die neuesten Fortschritte in der Krebsforschung sprach.

Emma Schierbaum, Managerin des Baylab UK, erklärte: "Als eine Organisation, die sich mit Biowissenschaften beschäftigt, engagieren wir uns für Wissenschaft und Bildung und helfen die Gesundheitsprobleme zu lösen, mit denen unsere heutige Welt konfrontiert ist. Es ist wirklich wichtig, einen Zuwachs an talentierten Führungskräften in der Gesundheitsbranche zu fördern. Wir haben hier so viele Menschen, die mit Leidenschaft für diese Branche arbeiten und die Erfahrung haben, daher wollen wir so viel wie möglich zurückgeben. Ich möchte allen für ihre Hilfe danken, denn ohne sie wäre die Veranstaltung nicht so reibungslos verlaufen."

Die Workshops wurden von dem Bildungsanbieter Medical Mavericks, der Reading School of Pharmacy und der Onkologieabteilung der Oxford University durchgeführt, die engagierte Referenten und Workshop-Koordinatoren zur Verfügung stellten.

"Careers within Medicine" knüpft an die erfolgreiche Veranstaltung "Careers with Animals" im vergangenen Jahr an, bei der junge Menschen die Möglichkeit hatten, alles rund um die Tiermedizin für Haus- und Wildtiere zu erkunden. Für weitere Informationen zu den Baylab UK Karriereworkshops besuchen Sie bitte: https://www.bayer.co.uk/en/baylab/